Wohnbebauung Holsteinstraße Köln-Mülheim

Wohnbebauung Holsteinstraße Köln-Mülheim

Die Planung nimmt die Idee des durchgängigen Grünvernetzungssystems auf und entwickelt sich entlang des ehemaligen Verlaufs der Strunde. Es entsteht ein übergeordnetes städtebauliches „grünes Band“.

Das neue Stadtquartier an der Holsteinstraße soll adressbildend und identitätsstiftend für seine Bewohner und den Stadtteil Köln-Mühlheim sein. Seine „Insellage“ im Kontext mit dem großen Spielplatz und dem Alten Friedhof stärkt und unterstreicht die Präsenz als ganzheitlich zu entwickelnder Stadtraum.

Durch die Lage der Gebäude zueinander wird eine halböffentliche Platzsituation sowie eine Wegeverbindung zwischen Sonderburger Straße und Holsteinstraße geschaffen. Die Gebäude nehmen dabei sowohl den Baumbestand als auch die umliegende prägende Grünstruktur auf.

 

Bauherr GAG Immobilien AG
Wohnungen 127
BGF 12.620 qm
Planungszeitraum Realisierungswettbewerb 2014
2. Platz